• Jay the Argonaut

Dachsteintour mit elf Hunden

Aktualisiert: 25. Nov 2018

Mit elf Hunden von der Ramsau über die Edelbrunnalm bis zur Südwandhütte (1910m) am Dachstein. Mitte November ohne Schnee unterwegs im atemberaubenden Dachsteinmassiv (steirische Seite).




Sartpunkt/Parkplatz: Ramsau am Dachstein - Parklatz Spar Markt

GPS: 47.420666, 13.658401


Strecke: ca. 750hm auf 8km (3h)


Schwierigkeit: easy going


Wanderparadies - Dachsteinmassiv. Das Dachsteinmassiv und seine Umgebung bietet unzählige Möglichkeiten für Touren und Wanderungen mit und ohne Hund. Der Dachstein selbst ist mit seinen 2995m der höchste Gipfel der Bundesländer Oberösterreich und Steiermark. Diesmal - mit elf "fantastic mountaindogs" unterwegs - geht die Tour direkt von Ramsau am Dachstein über die Edelbrunnalm und Brandalm bis zur Südwandhütte auf 1910m.



Tourenverlauf

Start der Tour ist direkt in der Ramsau. Am Parkplatz vom Spar Markt stellen wir das Auto ab (netter Weise darf man hier das Auto gratis länger abstellen). Es geht zuerst links über die Hauptstraße bis zur Volksschule Ramsau. Hier geht es rechts hinauf und es werden ganz leicht die ersten Höhenmeter überwunden. Bereits jetzt kann den Schildern Richtung Edelbrunn gefolgt werden. Zuerst noch durch Teile des Ortes auf Straßen bis endlich die ersten Wanderwege auf Wiesen starten. Bei den Wegen handelt es sich hauptsächlich um Wirtschaftswege der einzelnen Weideflächen. Vorbei an einem Ponygehege (interagieren sehr freundlich mit Hunden) geht es weiter Richtung Wald. Es folgt nun ein Waldweg mit einzelnen Lichtungen bis zum Gasthof Edelbrunn auf der Edelbrunnalm (1333m).


Unzählige Wandermöglichkeiten ab Ramsau


Am Gasthof geht es gerade vorbei die Forststraße entlang zur Brandalm. Zuerst sehr flach dann steiler werdend. Der Wald wird langsam weniger und es bietet sich ein unglaublicher Blick auf den Dachstein und die ganze Umgebung. Der Weg führt nun weiter bis zur Brandalm. Leider Mitte November schon geschlossen. Dort wird mit der ganzen Crew einmal ordentlich pausiert und die Sonne genossen. Von der Brandalm aus folgen wir dem Weg zur Gletscherbahn. Der Weg ist nun deutlich steiler.


Dachstein = Gletscherskigebiet


An der Gletscherbahn können die ersten Skifahrer beobachtet werden. Es geht weiter rechts an der Bahn vorbei und folgen der Beschilderung zur Südwandhütte. Zuerst sehr steil, dann wieder etwas flacher werdend geht es direkt im Dachsteinmassiv zur Hütte. Immer wieder kann die Aussicht genossen werden. Das letzte Stück ist dann noch etwas ausgesetzt aber grundsätzlich gut machbar. An der Südwandhütte wird dann der Blick genossen und es geht danach über den selben Weg wieder zurück.



Die Tour ist relativ einfach mit seinem Vierbeiner zu meistern. Die Strecke mit seinen knapp 8 Kilometern und den 750 Höhenmetern erfordert nur etwas Durchhaltevermögen. Bis kurz vor dem Ziel gibt es keine ausgesetzten Stellen. Die Stelle am Schluss erfordert nur das Überwinden von ein paar größeren Steinen und beim Rückweg muss man eventuell einmal kurz mit seinen Händen "hingreifen". Für den Hund stellt sie keinerlei Probleme dar. Am Anfang der Tour immer wieder auf das Weidevieh achten (Ponys haben keine Angst vor Hunden). Auf den Wegen gibt es sehr sehr wenige Mülleimer für das "Gacki im Sackerl". Muss fast immer bis zu den größeren Wirtschaften mitgenommen werden. Genügend zu Trinken für die die Vierbeiner und auch einen selbst mitnehmen. Die Almen haben im November bereits geschlossen. Aufgrund der Größe des Gebietes halten sich die Menschenmassen in Grenzen. Es verteilt sich relativ gut auf die vielen Wanderwege. Immer wieder gibt es die Möglichkeit des Freilaufes. Die Tour kann auch Abgekürzt werden. Edelbrunn ist mit dem Auto erreichbar und auch die Talstation der Gletscherbahn kann ohne Probleme mit dem Auto angefahren werden. Beste Zeit mit Hund ist wohl der Frühling und der Herbst. Im Sommer ist auf den Almen Hochbetrieb.


#dachstein #ramsau #steiermark #südwandhütte #brandalm #dogtrekking #hiking #wandern #Bergtour #Berge #wanderlust #dogs #hund #wandernmithund #fantasticmountaindog

76 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen